Pik Lenin - Expedition 2002                                                                             

Willkommen auf der Homepage unserer Klein-Expedition zum Pik Lenin (7.134 m).
Zeitraum:
05. August bis 03. September 2002


Teilnehmer:

Rainer Bauch, Wehr / Altenburg
Edgar Nönnig, Thonhausen bei Schmölln


Meldungen/Infos während der Expedition
Bericht über die Bergfahrt
Resümee - Eindrücke und Hinweise
Fotos
Links zu Kirgisien und zum Pik Lenin
 

Blick auf den Pik Lenin in der Alai-Kette (Pamir-Gebirge, Kirgisien).


Der Pik Lenin, in der Grenzregion zwischen Kirgisien und Tadschikistan gelegen, war im August 2002 das Ziel unserer Kleinexpedition. Der Aufstieg erfolgte über die klassische Route von der Nordseite, zunächst zum Pik Rasdelnaya (6.148 m) und dann weiter über den Westgrat. Größere technische Anforderungen werden bei einer Besteigung dieser Route nicht verlangt. Die Schwierigkeiten liegen vor allem in den großen Distanzen zwischen den einzelnen Lagern und in den nicht zu unterschätzenden Spaltenzonen, insbesondere auf dem Weg zum Camp 2.
Leider hatten wir den Gipfel des Pik Lenin nicht ganz bestiegen. In etwa 6.600 m Höhe wurde der Aufstieg abgebrochen. Probleme mit unserem Expeditionsgepäck, welches gleich zu Beginn der Reise nicht rechtzeitig in Bishkek eintraf, sowie Schlechtwetter und Krankheit im Camp 1 führten zu erheblichen Zeitverzug. Diese Tage fehlten am Ende für eine ausreichende Höhenakklimatisation und somit zum Erreichen des Gipfels.

Wie bei allen unseren bisherigen Unternehmungen handelte es sich auch diesmal um eine private, selbständig organisierte Bergexpedition. Die Dienstleistungen örtlicher Agenturen hatten wir nur für die entsprechenden Papiere und bis zum Eintreffen im Basislager Atshik Tash in Anspruch genommen. Danach waren wir wieder vollständig auf uns allein gestellt.


Hinweise oder Anfragen an: rainerbauch@web.de
e.noennig@gmx.net

Stand:  26. Mai 2003